Für den Evangelischen Kirchenkreisverband - Kreiskirchenamt Harz-Börde, zuständig für die Kirchenkreise Egeln und Halberstadt, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der Leitung des Sachgebietes Finanzen (m/w/d) und/oder die Stelle einer

 

Sachbearbeitung im Bereich Finanzen (m/w/d)

 

neu zu besetzen.

 

Ausbildungsvoraussetzungen:

Ein Fachhochschulabschluss, Abschluss der Zweiten Verwaltungsprüfung des Angestelltenlehrgangs II, einer für die Tätigkeit dienlicher Bachelor-Studiengang oder langjährige Berufserfahrung sind für die Stelle der Leitung des Sachgebietes Finanzen erforderlich. Für die Stelle einer Sachbearbeitung im Bereich Finanzen ist eine abgeschlossene Ausbildung als Buchhalter (m/w/d), Steuer- oder Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder ein vergleichbarer kaufmännischer Abschluss erforderlich.

 

Arbeitsaufgaben der Leitung des Fachbereiches Finanzen:

- Haushaltsplanung, Haushaltsführung und Rechnungslegung sowie steuerrechtliche Sachverhalte

- Gewährleistung eines optimalen Ablaufs der Finanzverwaltung, der Buchhaltung, des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens und der Verwaltung des kirchlichen Vermögens

- fachliche Anleitung der Beschäftigten und Organisation der Arbeitsabläufe im Sachgebiet

- Beratung kreiskirchlicher und kirchengemeindlicher Gremien

- Zusammenarbeit mit kirchlichen und kommunalen Entscheidungsträgern

- allgemeine Leitungstätigkeiten, wie Dienstberatung auf Amts- und Fachbereichsebene

- Erledigung spezieller Leitungsaufgaben durch ständige Übertragung des Amtsleiters/der Amtsleiterin

 

Erwartet wird vom Sachgebietsleiter Finanzen:

- Leitungskompetenz, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität

- wertschätzender, beteiligungs- und lösungsorientierter Umgang sowohl mit den internen und externen Kund*innen wie auch mit den Mitarbeitenden

- eigenverantwortliche, systematische, selbständige und engagierte Arbeitsweise

- Verhandlungsgeschick, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Leistungsfähigkeit

- Bereitschaft zur Wahrnehmung von Sitzungsterminen in den Abendstunden und an Wochenenden

- gründliche Kenntnisse im Kirchen-, Verwaltungs- und Steuerrecht

- umfassendes Wissen im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, insbesondere in der Kameralistik

- sicherer Umgang mit EDV, insbesondere mit MS Office

- Besitz eines Führerscheins sowie die Bereitschaft zum dienstlichen Einsatz des privaten PKW

- erforderlich ist die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche oder in einer der zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gehörenden Kirche

 

Arbeitsaufgaben einer Sachbearbeitung im Bereich Finanzen:

- Haushaltsplanung, Haushaltsführung und Haushaltsabschluss

- Durchführung von Buchungen und Zahlungen, Übernahme der Daten in das Finanzprogramm

- Beratung der Kirchengemeinden in Finanzangelegenheiten

- umsatzsteuerrechtliche Prüfung und Beurteilung von Sachverhalten

- Buchen der einzelnen Zahlwege und der Barkasse, Erstellen von Dauervorgängen

- Eingabe von Rechnungen zur Zahlbarmachung

- Anlegen von Personenkonten, Archivierung und Ablage

 

Erwartet werden von einer Sachbearbeitung im Finanzbereich:

- Kenntnisse in der Buchführung

- Kenntnisse im Steuerrecht, insbesondere Umsatzsteuerrecht

- fundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere Word und Excel

- eigenständiges Bearbeiten von Sachverhalten

- sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

- Teamarbeit

- Bereitschaft zu fachlicher Fort- und Weiterbildung

- freundlicher und kommunikativer Umgang mit Menschen

- Besitz des Führerscheins und Bereitschaft zum dienstlichen Einsatz des privaten PKW

- Kenntnis kirchlicher Strukturen und die Bereitschaft, das christliche Profil des Kreiskirchenamtes mitzutragen

 

Wir bieten:

- eine vielfältige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit

- flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Interessen, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten

- ein gutes und offenes Arbeitsklima

- betriebliche Altersversorgung, überwiegend arbeitgeberfinanziert

- Jahressonderzuwendung

- vermögenswirksame Leistungen

- Urlaub über dem gesetzlichen Rahmen

 

Die Stellen haben einen Beschäftigungsumfang von Teil- oder auch Vollzeit (100 Prozent = 39 Stunden/Woche). Die Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen bis zur EG 11 für die Sachgebietsleitung Finanzen bzw. EG 7 bis hin zur EG 9b für die Sachbearbeiterstelle Finanzen.

Es wird auf die in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gültige Verordnung zur Regelung der Stellenbesetzungsverfahren privatrechtlicher Anstellungsverhältnisse (StbVO) verwiesen, nachzulesen unter www.kirchenrecht-ekm.de (ON 715).

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis 27.03.2024 an das

Kreiskirchenamt Harz-Börde
Domplatz 50
38820 Halberstadt

oder per E-Mail an eckart.grundmann@ekmd.de.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Personalabteilung unter Tel. (03941) 6986 29 oder den Amtsleiter Herrn Grundmann unter (03941) 6986 12.

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht berücksichtigte Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können. Die datenschutzgerechte Vernichtung nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird garantiert.