Mein Ehrenamt

Unsere Kirche lebt von freiwilligem Engagement. Wir brauchen die Ideen, die Gaben und Fähigkeiten der Vielen. Denn erst durch sie werden unsere Gemeinden in ihren vielfältigen Erscheinungsformen zu attraktiven Lebenswelten, zu Orten, an denen man sich gern aufhält. Wo viele freiwillig mittun, entsteht Gemeinschaft, die ausstrahlt und zu der sich andere hingezogen fühlen.

Freiwilliges, ehrenamtliches Engagement braucht einen Rahmen. Es braucht Rechtsgrundlagen, Informationen, Gestaltungs- und Fortbildungsmöglichkeiten. Dafür sorgt u.a. unser Kirchenkreis. Entscheidendes jedoch geschieht vor Ort. In jedem Pfarrbereich gibt es Personen, die für die Gestaltung freiwilligen bzw. ehrenamtlichen Engagements Verantwortung tragen. Sprechen Sie die bitte an!

Engagieren Sie sich ehrenamtlich im Kirchenkreis Egeln und gestalten Sie mit! Ob sozial oder kulturell, handwerklich oder gestalterisch, leitend oder verwaltend: Informieren Sie sich jetzt über einzelne Ehrenämter und wie diese ihr Leben und das Leben anderer bereichern können – durch Spaß, neue Herausforderungen oder Gemeinschaft.

Sie möchten mehr über ehrenamtliches Engagement erfahren? Dann schauen Sie einmal hier auf der Lernplattform für Ehrenamtliche nach. Es lohnt sich.