Falkensteiner Kirchenpfad

Die Kirchen der Stadt Falkenstein heißen Sie herzlich willkommen!

Auf dem Gebiet der Stadt Falkenstein gibt es vieles zu erkunden. Neben dem Selketal und der Burg Falkenstein zählen auch die Kirchen in den Ortsteilen unserer Stadt dazu. Jede einzelne hat ihre Besonderheiten. Manche reichen bis in romanische Zeit zurück. Andere sind prunkvoll ausgestattet. Und manche bestechen durch interessante Details. Zugleich sind sie Orte gelebten Glaubens, der Stille und des Gebets.

Wir laden sie dazu ein, diese beeindruckende Vielfalt kennenzulernen. Das geht am schönsten zu Fuß oder mit dem Fahrrad, weil sie auf diese Weise auch noch die landschaftliche Vielfalt unserer Gegend erleben können. Mit der umseitigen Wanderkarte können sie sich leicht orientieren.
In den jeweiligen Orten warten einzelne Personen auf sie, die ihnen gerne die Kirche aufschließen und sie willkommen heißen.

Es lohnt sich, vor Beginn der Wanderung anzurufen und sich anzukündigen. Allein die kath. Kirche auf der Konradsburg ist immer geöffnet und bedarf keiner Voranmeldung.

In allen Kirchen liegen Informationsblätter aus, die in die jeweilige Baugeschichte einführen und Besonderheiten erklären. Für alle Jüngeren stehen analog zur Harzer Wandernadel in jeder Kirche Stempel bereit. Und wer alle gesammelt hat, darf sich eine Überraschung im Pfarrhaus in Ermsleben abholen...

In diesem Sinne - buen camino

DOWLOAD FLYER mit Stempelkarte