JuLeiCa

Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber-innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

Evangelische Jugendarbeit lebt von dem Engagement, der Kreativität und der Beteiligung Jugendlicher und wäre ohne sie nicht denkbar. Daher ist es wichtig, die Jugendlichen für ihre Tätigkeit ausreichend und begleitend zu qualifizieren, um ihnen das nötige Selbstvertrauen und Handwerkszeug zu vermitteln.

Also, seid Ehrenmänner und Ehrenfrauen und werdet Ehrenamtliche.

Ausbildung JuLeiCa Grundkurs 2024

Wochenende I: 03.05. - 05.05.2024 | Schmales Tal Wernigerode
Wochenende II.: 21.05. - 24.05.2024 | Huberhaus Wernigerode

Flyer Download

Wir freuen uns auf Dich,
Dein JuLeiCa-Team

Jörn Bischoff, Ines Hohmuth und Florian Kießling

Warum eine JuLeiCa machen?

Du bist mindestens 15 Jahre alt und so langsam kommt die Zeit, in der du lieber Teamer*in bei Freizeiten sein magst?

Mit der Juleica fährst du als ehrenamtliche*r Teamer*in zu Ferienfreizeiten oder bist aktiv in der Jugend- und Konfiarbeit in deiner Gemeinde.

Alles, was du dafür brauchst, lernst du bei unserem Grundkurs für die Juleica. Du erhältst eine komplette Ausbildung und bekommst am Ende des Kurses die "Juleica" (Jugendleitercard). Dazu brauchst du einen Erste- Hilfe- Kurs. Dieser darf nicht älter als ein Jahr sein. Er kann auch nach unserem Seminar gemacht werden.