Leseandacht,

20.03.2025
Erster LEADER-Zuwendungsbescheid zu Gunsten der St.-Pankratius-Kirche Klein Rodensleben

Die Lokale Aktionsgruppe LEADER-Bördeland e.V. und der Ev. Kirchenkreis Egeln freuen sich, die Ausgabe des ersten Bescheides aus dem EU-Programm EFRE CLLD Kultur der EU Förderperiode 2021-2027 im Kirchenkreis Egeln bekannt zu geben.

Um die denkmalgeschützte St.-Pankratius-Kirche von Klein Rodensleben zu sanieren, wurde dem Kirchengemeindeverband Rodensleben durch die Investitionsbank eine Fördersumme zugesprochen, die 80% der Baukosten decken wird.

Das geplante Projekt umfasst die Instandsetzung des Innenraums und eine umfassende Dachsanierung des Kirchenschiffes. Das ist dringend notwendig, denn die Dachkonstruktion wurde 2019 aufgrund ihrer akut gefährdeten Standsicherheit notgesichert. Auch die Feuchtigkeit, die in den Innenraum eindringt, macht das Gebäude nur eingeschränkt nutzbar. Deshalb wird mit der Förderung unter anderem das Dach statisch ertüchtigt und mit Biberschwanzziegeln eindeckt, eine neue Entwässerung installiert und im Innenraum der Hausschwamm-Befall bekämpft. "Die Mühe der Antragstellung hat sich gelohnt. Diese Maßnahmen sind entscheidend, um das ortsprägende Gebäude für künftige Generationen zu erhalten.“, so Susann Bähre, Kirchenbaureferentin des Kirchenkreises Egeln.

Doch die finanzielle Förderung trägt nicht nur zum Erhalt des Gebäudes für die Kirchengemeinde bei, sondern dient der Gemeinschaft im Ort auch darüber hinaus. Viele Dorfvereine engagieren sich aktiv mit der Kirchengemeinde in der Organisation von kulturellen Veranstaltungen in dem Gotteshaus. Darunter Lesungen, Konzerte und Kaffeerunden mit Bastelangeboten für alle Bürgerinnen und Bürger von Klein Rodensleben sowie Gästen und Touristen. Ein schon vorhandener Raumcontainer mit WC und Tee-Küche bietet auch weiterhin gute Voraussetzungen für die Ausgestaltung solcher Events.

Der Beginn der Maßnahme ist bereits vor Ende der ersten Jahreshälfte geplant.