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Sachbearbeitung im Bereich Grundstückswesen (m/w/d) | Kirchenkreis Egeln

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Sachbearbeitung im Bereich Grundstückswesen (m/w/d)

Für den Evangelischen Kirchenkreisverband Kreiskirchenamt Harz-Börde mit Sitz in
Halberstadt, zuständig für die Verwaltungsaufgaben der Kirchenkreise Egeln und Halberstadt,
ist zum 01.11.2022 bzw. nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle


Sachbearbeitung im Bereich Grundstückswesen (m, w, d)


neu zu besetzen.


Ausbildungsvoraussetzungen
- Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter oder kaufmännische
Ausbildung mit gefestigten Kenntnissen im Grundstücksrecht, der
Grundstücksverwaltung und des Vertragsrechts
- oder Fachausbildung Immobilienverwaltung bzw. Tätigkeit in der Immobilienverwaltung oder gleichwertige Ausbildung

Arbeitsaufgaben
- fachliche Beratung in allen Angelegenheiten der Liegenschaftsverwaltung im
Zuständigkeitsbereich, Wahrnehmung von Ortsterminen
- Führen von Verhandlungen mit Investoren, Erschließungs- und Bauträgern,
Kommunen, Versorgungsträgern, Pächtern, Privatpersonen
- Prüfung von Anträgen, Vorbereitung von Entscheidungen
- Bearbeitung von allen im Grundstücksverkehr anfallenden Verträgen (u. a.
Erbbauverträge, Kauf-, Tausch- und Schenkungsverträge, Miet- und Pachtverträge,
Zuckerrübenaktien und -lieferrechte, Verträge über Mitbenutzungen, Wegerechte und
Dienstbarkeiten)
- Vorbereitung und Prüfung in Sachen Bodenordnungsrecht, Bauleitplanung, Städtebauund
Erschließung, Bergbau, Nachbarschaftsangelegenheiten, Baulandentwicklung
- Prüfung und Vorbereitung von Genehmigungsentscheidungen
- Pflege und Fortführung der Grundstücksakten


Erwartet werden
- qualifizierte Sachbearbeitung im Grundstücksrecht, insbesondere Kataster- und Grundbuchrecht
- Fachkompetenz, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Verantwortungsbereitschaft
- ergebnisorientierte Problemlösungen einschließlich Rechtsanwendung
- teamfähige und belastbare Persönlichkeit mit umfangreichen rechtlichen Kenntnissen und organisatorischen Fähigkeiten zur eigenständigen Bearbeitung von Sachverhalten
- sicherer Umgang mit dem PC (u. a. Word, Excel) und der Software Archikart
- Mobilität und Einsatzbereitschaft
- Besitz des Führerscheins sowie die Bereitschaft zum dienstlichen Einsatz des privaten PKW
- Kenntnisse kirchlicher Strukturen und die Bereitschaft, das christliche Profil der Einrichtung mitzutragen


Die Stelle hat einen Umfang von 100% (40 Wochenstunden).
Die Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung bei Vorliegen der tariflichen
Voraussetzungen in EG 6.
Es wird auf die in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland geltende Verordnung zur
Regelung der Stellenbesetzungsverfahren privatrechtlicher Anstellungsverhältnisse (StVO)
verwiesen, nachzulesen unter www.kirchenrecht-ekm.de (ON 715).
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen wird bis zum 14.10.2022 (Datum des
Poststempels) erbeten an das Kreiskirchenamt Harz-Börde, Domplatz 50 oder per E-Mai an:
eckart.grundmann@ekmd.de


Rückfragen richten Sie bitte an Frau Ina Wenzel, Tel. 03941/698683 oder an den Amtsleiter
Herrn Eckart Grundmann, Tel.: 03941/698612.
Kosten im Zusammenhang mit dem Bewerbungs- und Auswahlverfahren werden nicht
übernommen.


Die Bewerbungsunterlagen und –daten werden ausschließlich zum Zwecke des
Auswahlverfahrens verwendet. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein
ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Anderenfalls werden die nicht
berücksichtigten Bewerbungsunterlagen nach Beendigung des Bewerberverfahrens
datenschutzgerecht vernichtet. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur als Duplikat ein.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!