13.03.2022
Einladungen aus dem Kompetenzzentrum Orgel und Harmonium

„Tag der offenen Tür“ im Kompetenzzentrum Orgel und Harmonium am 19. März 2022, ab 15 Uhr

Herzliche Einladung zur Präsentation der neu konzipierten Harmoniumsammlung und dem Film über die Faszination Orgel.

Am Samstag, dem 19.März 2022 ist es wieder soweit und das in Groß Germersleben beheimatete „Kompetenzzentrum für Orgel und Harmonium“ öffnet seine Pforten zum diesjährigen „Tag der offenen Tür“. Nachdem es coronabedingt einige Zeit keine öffentlichen Besichtigungen geben konnte, freut sich Kantor Werner Jankowski, der diese Einrichtung des Kirchenkreises Egeln seit 2014 ehrenamtlich betreut, auf Interessierte aller Altersgruppen.

In einer gemeinsam mit Pfarrer Theo Spielmann, Hadmersleben, vorbereiteten Andacht werden die Besucher und Besucherinnen zur Einstimmung in der Kirche St.Spiritus empfangen. Begrüßt werden sie dort auch von mehreren Harmonien, um die es im Kompetenzzentrum auch geht. So kann man in der sich anschliessenden Führung die auf zwei Ebenen neu gestaltete Instrumentenausstellung besichtigen und neben Klangbeispielen so manche Anekdote über die Herkunft und Geschichte des Exponates erfahren.

In einer sehr interessanten Filmvorführung wird danach mit faszinierenden Bildern die Entstehung einer Orgel gezeigt und Menschen vorgestellt, die sich dem Zauber dieses majestätischen Instruments verschrieben haben. Mit einer herzlichen Einladung, bei einer Tasse Kaffee oder Tee ins „musikalische Gespräch“ mit anderen Besuchern zu kommen, klingt dieser „Tag der offenen Tür“ im Kompetenzzentrum aus.

Der Eintritt ist frei.

Spenden, ohne die das Kompetenzzentrum seine Arbeit, auch als Fortbildungseinrichtung des Kirchenkreises Egeln nicht leisten könnte, sind herzlich erbeten.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der Abstände und einer FFP 2- Maske statt.

Adresse: Groß Germersleben, An der Sarre 1

Herzliche Dank, Werner Jankowski!