07.01.2024
Angebot für Chorsänger*innen: Johannespassion von Johann Sebastian Bach

Liebe Chorsänger!

Im Jahr 2024 soll es in Hötensleben wieder ein Chorprojekt für interessierte Sänger und Sängerinnen aus Chören des Kirchenkreises und darüber hinaus geben. Das Projekt wird aus Mitteln des Kirchenkreises mitfinanziert.

Geplant ist eine Aufführung der Johannespassion von Johann Sebastian Bach am

Samstag, dem 23. März 2024 in Hötensleben

Die Uraufführung fand 1724 statt. Wir feiern also das 300-jährige Jubiläum des Werkes. Mitmachen können alle, die den Notentext sicher können bzw. sich diesen mit Hilfe des Klaviers oder einer Üb-CD selbständig erarbeiten. Wir singen das Stück in der „Normalfassung“, wie sie den Meisten aus den Peters- Klavierauszügen bekannt ist.

Peters hat auch eine Üb-CD mit dem Titel „Chorsingen -leicht gemacht“ herausgebracht (www.musicpartner.de). Auch bei Carus gibt es geeignetes Notenmaterial, sowie eine browser-basierte Üb-Hilfe – „carus music, the Choir Coach“ (www.carus-verlag.com). Beides ist leicht über das Internet zu bestellen. Auch bei youtube finden sich verschiedene Üb-Hilfen.

Damit wir die teils komplizierten Stücke proben und die Gestaltung der Choräle besprechen können, treffen wir uns an zwei Chorsamstagen:

Samstag 3. Februar 2024; 10 Uhr - 15:30 Uhr in Hötensleben

Samstag 2. März 2024; 10 Uhr - 15:30 Uhr in Hötensleben

Am 23. März treffen wir uns am Nachmittag zu einer Generalprobe und zu der Aufführung am Abend um 18 Uhr.

Die Chorkleidung ist schwarz- schwarz.

Damit wir die Besetzung der einzelnen Stimmen, Podestplätze und Verpflegung planen können, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung unter Verwendung des beigefügten Anmeldescheines.

Wir würden uns freuen, wenn wieder viele Chorsänger aus unseren Chören und interessierte Gastsänger die Gelegenheit nutzen würden, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Sie können gerne auch geeignete Sänger aus Ihrem Umfeld auf das Projekt aufmerksam machen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Mücksch