
10 Jahre nach dem Hochwasser veranstalten die Vereine Ortschaft Groß Rosenburg ein Fest mit vielseitigen Angeboten. Die Plakate hängen im Dorf und in Aken aus.
Darin eingebunden ist auch die Kirchengemeinde mit zahlreichen Angeboten. So wird am Freitag dem 9. Juni um 19.00 Uhr, in der Kirche Groß Rosenburg eine Ausstellung mit Bildern und persönlichen Zerugnissen, aus der Hochwasserzeit eröffnet. Diese Eröffnung geht natlos über in ein Konzert für Duduk und Orgel mit Sören Birke und Jens Goldhardt Sören Birke hat sich als Experte für das aus dem Holz des Aprikosenbaumes gefertigte armenische Nationalinstrument einen Namen gemacht. Viel Beachtung fand sein „Dirk-Michaelis-Projekt“, bei dem er gemeinsam mit dem ehemaligen „Karussell-Frontmann“, der vielen durch seinen Erfolgshit „Als ich fortging“ bekannt ist, alte Themen mit viel Einfühlungsvermögen ganz neu interpretierte. Im Konzert in der Rosenburger Kirche lässt er nun in einem brandneuen Programm wieder eine eigene meditative Klangwelt entstehen. Die Kirchenakustik und die Kombination des Duduk mit den Klangfarben der Orgel, gespielt vom Gothaer Organisten Jens Goldhardt, sorgen für ein außergewöhnliches Musikerlebnis mit viel Raum für Improvisationen.
Programm der Kirchengemeinde Groß Rosenburg
Freitag,09.06.2023
- 19.00 Uhr Konzert mit Orgel & Saxophon in der Rosenburger Kirche mit Eröffnung der Ausstellung zum Hochwasser
Sonntag, 11.06.2023
- 9.30 Uhr Andacht am Hochwassergedenkstein in der Töpferstraße Wir erinnern an die Hochwasserkatastrophe von vor 10 Jahren
- 11.00 Uhr Spiel, Spaß und Sport in der Töpferstraße Großes Kinderfest mit den Rosenburger Vereinen