Clicky

Ein emotionales Klangerlebnis: Der Bläsertag auf der BUGA 2021 | Kirchenkreis Egeln

Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Ein emotionales Klangerlebnis: Der Bläsertag auf der BUGA 2021

Ein emotionales Klangerlebnis: Der Bläsertag auf der BUGA 2021


# Veranstaltungen
Veröffentlicht am Mittwoch, 7. Juli 2021, 10:16 Uhr

Lange war nicht klar, ob aufgrund der Corona-Einschränkungen der Bläsertag auf der BUGA in Erfurt stattfinden kann. Zudem hatten die Chöre über Monate hinweg keine wirklich kontinuierliche Spielpraxis.

Doch am 4. Juli war es soweit: 750 Bläserinnen und Bläser - darunter auch 40 Spielerinnen und Spieler aus den Posaunenchören unseres Kirchenkreises Egeln* - bliesen gemeinsam einen Morgenchoral. Matthias Schmeiß, leitender Landesposaunenwart der EKM, dirigierte auf dem Erfurter Domplatz diesen fulminanten Auftakt zu einem vielfältigen Bläsertag, der “... für Musiker und Gäste ein grandioses und emotionales Klangerlebnis war und für schöne Gänsehaut-Momente sorgte.“, so Carsten Miseler Kreisposaunenwart im Kirchenkreis.
Anschließend gestalteten die Bläserchöre auf dem BUGA-Gelände einen Gottesdienst. „Die geforderten 2 m Abstand störte uns dabei nicht. Anders als bei den Vokalchören, die es bedeutend schwieriger haben zu singen und einander zu hören, legten wir richtig klangvoll los und fühlten uns schnell mit den anderen verbunden.“, ergänzte Miseler.
„Für uns Bläserinnen und Bläser war es ein voller und ereignisreicher Tag. Wir sind dankbar für die zahlreichen Begegnungen mit Musizierenden aus dem ganzem Land und die ausgezeichnete Organisation vor Ort. Mit der fröhlichen und zugleich feierlichen Atmosphäre steht dieser Tag symbolisch für einen Neustart in den Bläserchören. Insbesondere möchte ich allen Jungbläserinnen und Jungbläsern Gottes Segen wünschen, dass sie weiterhin mit so viel Spaß und Freude dabei bleiben. Mein herzlicher Dank geht an die Organisatoren der BUGA, an alle Spielerinnen und Spielern vor Ort und natürlich an meine Bläserchöre - ich freue mich darauf wieder mit Euch gemeinsam zu spielen, statt einsam zu üben ...!

* Bläser und Bläserinnen aus Hamersleben, Aschersleben, Schönebeck, Barby und Groß Rodensleben

Mehr Bilder finden SIe hier: https://kirchenkreis-egeln.chu...