Clicky

Gebetskalender der EKM vom 13.1. bis 19.1.2019 | Kirchenkreis Egeln

Gebetskalender der EKM vom 13.1. bis 19.1.2019

Gebetskalender der EKM vom 13.1. bis 19.1.2019


# Andacht
Veröffentlicht von Holger Holtz am Sonntag, 13. Januar 2019, 00:00 Uhr
© Ben White / https://freelyphotos.com

Zusammengestellt vom Dezernat F des Landeskirchenamtes Erfurt.

Woche vom 13.1. bis 19.1.2019

 

16.01.  Student Jan Pallach stirbt 1969 an den Folgen der Selbstverbrennung

Vor 50 Jahren starb der tschechische Philosophiestudent Jan Pallach. Er hatte sich am 16.01.1969 am Brunnen auf dem Wenzelsplatz in Prag aus verzweifeltem Protest gegen die Niederschlagung des Prager Frühlings mit Benzin übergossen, angezündet und war als lebende Fackel in Richtung des Wenzelsplatzdenkmals gelaufen. Seine Trauerfeier führte zehntausende in Prag und im ganzen Land zusammen.

 

Allmächtiger Gott, es fällt schwer, das furchtbare Opfer von Jan Pallach zu verstehen. Bei dir wissen wir ihn geborgen. Sei Du mit allen, die so leiden, dass sie keinen Ausweg mehr sehen und gib Du uns die Kraft gegen Unrecht, Unterdrückung und Unmenschlichkeit aufzustehen. Unabhängig davon wie und wo sie uns begegnen.

 

 

19.01.  Vor 100 Jahren erstmals Teilnahme von Frauen an Wahlen in Deutschland 

Vor 100 Jahren fand die Wahl zur Verfassungsgebenden Nationalversammlung in Deutschland statt. Diese Wahl war die erste, an der Frauen als Wählerinnen und Gewählte teilnehmen durften. Über 80 % der wahlberechtigten Frauen gaben ihre Stimme ab. Es kandidierten 300 Frauen. Von den insgesamt 423 Abgeordneten zogen 37 Frauen in die Nationalversammlung ein.

 

Vater im Himmel, Demokratie, Gleichberechtigung und die Freiheitsrechte gehören zusammen. Mach uns aufmerksam, geschlechtsbezogene Ungerechtigkeit und Diskriminierung zu erkennen und streitbar dafür einzutreten, dass diese beseitigt werden, auch in unserem unmittelbaren Umfeld.  


Mehr Informationen zum Gebetskalender finden Sie HIER.