Clicky

Gebetskalender der EKM vom 6.1. bis 12.1.2019 | Kirchenkreis Egeln

Gebetskalender der EKM vom 6.1. bis 12.1.2019

Gebetskalender der EKM vom 6.1. bis 12.1.2019


# Andacht
Veröffentlicht von Holger Holtz am Sonntag, 6. Januar 2019, 00:00 Uhr
© Ben White / https://freelyphotos.com

Zusammengestellt vom Dezernat F des Landeskirchenamtes Erfurt.

Woche vom 6.1. bis 12.1.2019

 

08.01.  Pater Maximilian Kolbe würde 125 Jahre

Rajmund Kolbe, so sein eigentlicher Name, war ein polnischer Franziskaner, der als Missionar ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert wurde und sich für einen fremden Mithäftling opferte. Er wird dafür von unseren katholischen Glaubensgeschwistern als Märtyrer und Heiliger verehrt. Geboren wurde er am 08.01.1894 in Zduńska Wola (Polen). Er starb am 14.08.1941 mit 47 Jahren im Konzentrationslager Auschwitz.

 

Allmächtiger Gott, Du stellst immer wieder Menschen in deinen Dienst, die mit ihrem Leben und Sterben ein Bespiel geben für deine unergründliche Liebe.

Hilf uns und stärke uns, diese Liebe in der Nachfolge Christi heute zu leben. 

 

 

10.01.  Beginn der Handball-WM in Berlin

Ab dem 10.01.2019 wird die Handballweltmeisterschaft der Männer in Dänemark und Deutschland ausgetragen, erstmals in Kooperation von zwei Handballverbänden.

Die Spiele werden an insgesamt sechs Standorten ausgetragen, davon vier in Deutschland (Berlin, Köln, München und Hamburg) und zwei in Dänemark (Kopenhagen und Herning). Das Eröffnungsspiel findet in Berlin und das Finale in Herning statt.

 

Vater im Himmel, wir bitten Dich um deinen Segen für die Spiele und jeden einzelnen Spieler sowie alle Verantwortlichen und Zuschauer. Mache du Fairness und Sportsgeist zu Siegern und den Wettbewerb zu einem Zeichen für den friedlichen Umgang der Völker in der Einen Welt.  


Mehr Informationen zum Gebetskalender finden Sie HIER.