Clicky

Gebetskalender der EKM vom 28. bis 3. November | Kirchenkreis Egeln
Veröffentlicht von Holger Holtz am So., 28. Okt. 2018 00:00 Uhr

Zusammengestellt von der Propstei Halle-Wittenberg, unter Aufnahme zweier Gebetsanliegen aus dem Prayer Diary der Partnerdiözese Worcester.


29. Oktober: Missionsentwicklerin Vikky Day

Vikky Day ist Missionsentwicklerin Stourport-on-Severn. Sie sorgt dafür, dass Laien ihre Berufung entwickeln können.

 

Großer Gott, wir hören von der Arbeit in unserer Partnerdiözese Worcester. Wir staunen, was es dort alles gibt: Prayer Square Ministry, Cafe Church, Pastoral Care Teams. Wir bitten dich heute insbesondere für Vikky Day und ihren Dienst. Aus ihm soll Segen erwachsen für die Christinnen und Christen in dieser Diözese der Church of England.

 

 

31. Oktober: Reformationstag

Ein Jahr nach dem Jubiläum „500 Jahre Reformation“ feiern wir wieder Reformationstag, diesmal mit viel weniger öffentlicher Aufmerksamkeit.

 

Guter Gott, lass alle Gottesdienste und Veranstaltungen zum diesjährigen Reformationstag dazu beitragen, dass wir neu auf Jesus Christus, den Grund und die Mitte unseres Glaubens, sehen und unserem Leben von ihm die Richtung geben lassen.

 

 

2. November: Forum Konfessionen und Fachtag „Kirchen orientalischer Herkunft in Deutschland“ in Halle

Mit den Migrantinnen und Migranten sind auch Kirchen anderer Herkunft in unser Land gekommen, vor allem aus dem Nahen Osten, aber auch aus Afrika. Der Glaube an Jesus Christus verbindet uns, auch wenn wir ihn unterschiedlich leben und feiern.

 

Großer Gott, wir bitten dich für die Christen aus fernen Ländern, für die ihr Glaube und die Art, wie sie Gottesdienst feiern, ein Stück Heimat sind. Viele suchen dafür geeignete Orte und Räume. Hilf uns, in unseren Gemeinden gastfreundlich zu sein. Mach uns neugierig aufeinander und offen dafür, voneinander zu lernen.

 

 

3. November: Jahreskonvent der Arbeitsgemeinschaft Geistliche Begleitung in der EKM

Geistliche Begleiterinnen und Begleiter treffen sich zum Austausch und zur inhaltlichen Arbeit in Naumburg. Unter ihnen sind viele Pfarrerinnen und Pfarrer, Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen sowie Ehrenamtliche. In der geistlichen Begleitung unterstützen sie Suchende auf ihrem Weg im oder zum Glauben.

 

Herr, Dir sei gedankt für allen Segen, den Du in der geistlichen Begleitung bisher geschenkt hast. Segne die Männer und Frauen, die sich ihren Nächsten zur Verfügung stellen, um mit ihnen ein Stück zusammen auf dem Weg von Leben und Glauben zu schreiten.

 


Mehr Informationen zum Gebetskalender finden Sie HIER.

Kategorien Andacht