Clicky

Gebetskalender der EKM vom 23. bis 30. September 2018 | Kirchenkreis Egeln
Veröffentlicht von Holger Holtz am So., 23. Sep. 2018 08:00 Uhr

Woche vom 23. bis 30. September 2018 (aus Halle)

 

Sonntag, 23. September (17. Sonntag nach Trinitatis)

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 1Joh 5,4

 Du Gott des Lebens, manchmal sind es sehr irdische Dinge, die uns in unseren Gemeinden einholen. In Halberstadt feiern wir Gottesdienst und freuen uns mit dem Kirchbauverein, dass es endlich gelungen ist, die Dachreparatur auf den Weg zu bringen. Wir bitten Dich für alle, die sich dafür engagieren, dass es ein Haus gibt, in dem Dein Wort gesprochen wird, und in dem es möglich ist, in Deinem Namen zusammenzukommen. Segne das Zusammenwirken aller so unterschiedlich Glaubenden und nicht-Glaubenden.

Diese Kirchen sind eine Erinnerung daran, dass unsere Vorfahren Dich in ihre Mitte stellten. Sei Du nicht ferne, wenn wir dort zusammenkommen.

 

 Montag, 24. September

 Der du die Zeit in Händen hast,

segne diese Woche, die jetzt beginnt.

Wir bitten dich um gutes Gelingen für unsere Arbeit und um gute Stunden der Freizeit.

Wir bitten Dich, dass wir gern tun, was wir tun. Lass uns aufmerksam sein für das, was um uns herum geschieht. Segne unsere Begegnungen und Gespräche.

  

Dienstag, 25. September: Augsburger Religionsfriede (1555)

 Du Gott des Friedens,

wir bitten dich für alle Menschen, die in den Kriegsgebieten leben.

Wir bitten dich für alle, die Opfer von Gewalt werden und besonders, wenn dies im Namen von Religionen und instrumentalisierten Wahrheiten geschieht. Lass uns nach Wegen des Friedens suchen, im Großen wie im Kleinen.

   

Mittwoch, 26. September: 120. Geburtstag von George Gershwin

George Gershwins Musik, der Jazz, hat viele Menschen beflügelt und ein neues Lebensgefühl in diese Welt gebracht.

 Gott, wir bitten Dich um Lebendigkeit und neue Impulse für uns, für alle, die sich langweilen, und für alle, die voller Sehnsucht sind nach Ausdrucksformen für ihr Empfinden. Wir bitten Dich um Offenheit in unseren Kirchen für diese Vielfalt. Du lebendiger Gott, bei dir ist die Fülle, aus der wir trinken.

  

Donnerstag, 27. September: Welttourismustag

 Du bist ein Gott, der mitgeht, wie Du verheißen hast.

Wir bitten Dich für alle Menschen, die auf Reisen sind. Lass sie Neues entdecken und ihr Leben bereichern. Wir danken Dir dafür, dass das möglich ist. Und wir bitten auch für die, die unfreiwillig auf Reisen sind, für die, die wissen, dass sie nicht mehr nach Hause zurückkehren werden. Lass uns offen und aufmerksam bleiben für ihre Not. Dein Wort erinnert uns daran, dass wir Pilger sind auf dieser Erde. Sei du uns ein bergendes Zelt.

  

Freitag, 28. September

 Barmherziger Gott,

Du hast das Leiden der Menschen erlitten. Wir bitten Dich an diesem Freitag für alle Verfolgten, für alle, die ungerecht behandelt werden, für alle, die mit ihren Gaben nicht zum Zuge kommen.

Wir bitten Dich für alle, die wegen ihrer Anschauungen oder wegen ihres Glaubens verfolgt werden und rufen Dich an: Kyrie eleison!

  

Sonnabend, 29. September: Michaelistag

 Du Gott der Liebe,

von Deiner Herrlichkeit künden die himmlischen Heerscharen.

Stärke uns, wenn wir Angst haben vor Mächten oder Realitäten, die uns bedrohen und irritieren.

Lass uns Deine Boten sein in Zeiten, in denen die Versuchung groß ist, die Welt in Gut und Böse einzuteilen.

  

Sonntag, 30. September (18. Sonntag nach Trinitatis): 90. Geburtstag von Elie Wiesel

 Dies Gebot haben wir von ihm, dass wer Gott liebt, dass er auch seinen Bruder liebe. 1Joh 4,21

Einfach und klar sind deine Gebote, Gott.

Einfach und klar möchten auch wir werden

uns selber und für andere. Dazu hilf uns durch die Kraft deines Geistes.

Und weise uns den Weg, den wir gehen können.


Mehr Informationen zum Gebetskalender finden Sie HIER.

Kategorien Andacht