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Leitung des Arbeitsbereiches Finanzen (m/w/d) | Kirchenkreis Egeln

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Leitung des Arbeitsbereiches Finanzen (m/w/d)

Für den Ev. Kirchenkreisverband Kreiskirchenamt Harz-Börde mit Sitz in Halberstadt, zuständig für die Verwaltungsaufgaben der Kirchenkreise Egeln und Halberstadt, ist
zum 01.06.2021 bzw. nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der
Leitung des Arbeitsbereiches Finanzen (m/w/d)
neu zu besetzen. Eine Übertragung von weiteren Aufgaben ist möglich.


Ausbildungsvoraussetzungen:
Fachhochschulabschluss, Abschluss der Zweiten Verwaltungsprüfung, des Beschäftigten-/Angestelltenlehrgangs II oder eines für die Tätigkeit dienlichen Bachelor-Studiengangs

Arbeitsaufgaben:
• Haushaltsplanung, Haushaltsführung und Rechnungslegung
• Gewährleistung eines optimalen Ablaufs der Finanzverwaltung, der Buchhaltung, des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens und der Verwaltung des kirchlichen Vermögens
• Fachliche Anleitung der Beschäftigten und Organisation der Arbeitsabläufe im Sachgebiet
• Beratung kreiskirchlicher und kirchengemeindlicher Gremien
• Zusammenarbeit mit kirchlichen und kommunalen Entscheidungsträgern
• Allgemeine Leitungstätigkeiten, wie Dienstberatung auf Amts- und Fachbereichsebene
• Erledigung spezieller Leitungsaufgaben durch ständige Übertragung des Amtsleiters/der Amtsleiterin

Erwartet werden:
• Eine beteiligungsorientierte Mitarbeiterführung, die eine gemeinsame Lösungsentwicklung der Mitarbeitenden fördert und zu nutzen versteht
• Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
• Wertschätzender, beteiligungs- und lösungsorientierter Umgang mit internen und externen Stellen
• Eigenverantwortliche, systematische, selbständige und engagierte Arbeitsweise
• Verhandlungsgeschick, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Leistungsfähigkeit
• Bereitschaft zur Wahrnehmung von Sitzungsterminen in den Abendstunden
• Gründliche Kenntnisse im Kirchen-, Verwaltungs- und Steuerrecht
• Umfassendes Wissen im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, insbesondere in der Kameralistik
• Sicherer Umgang mit EDV, insbesondere mit MS Office
• Besitz eines Führerscheins sowie die Bereitschaft zum dienstlichen Einsatz des privaten PKW
• Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche oder in einer der zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gehörenden Kirche

Wir bieten:
• Eine vielfältige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
• Betriebliche Altersversorgung
• Jahressonderzuwendung
• Vermögenswirksame Leistungen
• Urlaub über dem gesetzlichen Rahmen
• Einen Arbeitsplatz mit Perspektive und Gestaltungsspielraum


Die Stelle hat einen Umfang von 100% (40 Wochenstunden).
Die Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen in die EG10.
Bei ständiger Vertretung der Amtsleitung erfolgt die Vergütung nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen in die EG 12.
Es wird auf die in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland geltende Verordnung zur Regelung der Stellenbesetzungsverfahren privatrechtlicher Anstellungsverhältnisse (StVO) verwiesen, nachzulesen unter www.kirchenrecht-ekm.de (ON 715).


Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen wird bis zum 30.04.2021 (Datum der E-Mail / des Poststempels) erbeten an das Kreiskirchenamt Harz-Börde, Domplatz 50, 38820 Halberstadt oder per Mail an: eckart.grundmann@ekmd.de (Größe: max. 5 MB).
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Amtsleiter, Herr Eckart Grundmann, Tel: 03941/698612 oder Frau Kerstin Baruth, Tel: 03941/698631.
Kosten im Zusammenhang mit dem Bewerbungs- und Auswahlverfahren werden nicht übernommen.
Die Bewerbungsunterlagen und –daten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet. Bewerbungsunterlagen werden auf Wunsch zurückgesandt. Die nicht berücksichtigten Bewerbungsunterlagen werden nach Beendigung des Bewerberverfahrens datenschutzgerecht vernichtet. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur als Duplikat ein.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.