Clicky

Gebetskalender der EKM vom 21. bis 27. Oktober | Kirchenkreis Egeln

Gebetskalender der EKM vom 21. bis 27. Oktober

Gebetskalender der EKM vom 21. bis 27. Oktober


# Andacht
Veröffentlicht von Holger Holtz am Sonntag, 21. Oktober 2018, 00:00 Uhr
© Ben White / https://freelyphotos.com

Zusammengestellt von der Propstei Halle-Wittenberg, unter Aufnahme zweier Gebetsanliegen aus dem Prayer Diary der Partnerdiözese Worcester.


Woche vom 21. bis 27. Oktober 2018

 

24. Oktober: Westfälischer Friede

Der Westfälische Friede beendete am 24. Oktober 1648 dem Dreißigjährigen Krieg, der nicht nur ein konfessioneller, sondern ein machtpolitischer Konflikt war, in den nahezu alle europäischen Mächte verwickelt waren.

 

Ewiger Gott, wir danken dir dafür, dass wir heute in Europa im Frieden leben. Das ist nicht selbstverständlich und war in der Vergangenheit oft anders. Mache uns zu Friedensstiftern. Lass unsere Worte und Taten dafür sprechen, dass Glaube nicht die Ursache von Kriegen ist, sondern dass in unserem Glauben das Potential zur Überwindung von Gewalt steckt.

 

 

Herbstsynoden der Kirchenkreise

In diesen Wochen finden in den Kirchenkreisen unserer Landeskirche die Herbstsynoden statt.

 

Herr, unser Gott, wir bitten dich für die Tagungen der Kreissynoden in unserer Landeskirche, dass sie die Gemeinschaft unter den Kirchengemeinden stärken und auch das Vertrauen, dass du in allen Veränderungen derselbe bleibst und mit uns gehst.

 

 

Verkündigung in den Schulen

 

Gott Abrahams, Isaaks und Jakob – wir bitten dich um deinen Heiligen Geist für die Verkündigung deiner Zuwendung unter uns, durch Jesus Christus, an allen Schulen. Schenke allen das Vermögen, mit Freude deinen Namen zu verkünden,  deine Liebe an den Schulen zu leben. Berufe neue Mitarbeitende, die in guter Zusammenarbeit mit allen Lehrern und den Gemeinden  ihren Dienst übernehmen. Sei du bei den Schülern und Schülerinnen, dass sie deine Gegenwart an ihren Schulen und Gemeinden erspüren können.


Mehr Informationen zum Gebetskalender finden Sie HIER.